gebr-sonntag-stoerer-karriere-223856172.jpg

Du läufst für dein Leben gern?

Wechsel jetzt auf die richtige Spur.

Warum die Ausbildung zum Gerüstbauer:in machen?

Gerüstbau ist wie Teamsport, in der Höhe.

Wenn du dir schon im Kindesalter eine Konstruktion mittels Stühlen oder Ähnlichem gebaut hast, um höher gelegene Dinge zu erreichen, dann bist du bereits unbewusst als Gerüstbauer:in tätig geworden.

Denn nichts anderes geschieht im Gerüstbau: Hilfskonstruktionen werden errichtet, um an schwer zugängliche Orte zu gelangen. Ganz gleich ob an Altbauten oder Neubauprojekten, Industrieanlagen oder speziellen Bauwerken: Gerüste werden für Fassadenarbeiten, Dacharbeiten, Montage- und Wartungsarbeiten überall dort benötigt, wo in schwer zugänglichen Bereichen und luftigen Höhen gearbeitet werden muss. Und dies immer unter dem Aspekt der Sicherheit – sowohl für die im Gerüstbau tätigen Personen selbst als auch für die Nutzer der erstellten Gerüstkonstruktionen.

Beim Gerüstbau ist es wie im Mannschaftssport. Du arbeitest im Team und jedes Teammitglied muss sich auf den anderen verlassen können. Nur so kann das gemeinsame Ziel erreicht und der „Sieg” eingefahren werden. Gerüstbauteile und Konstruktionen müssen vor der Anwendung geprüft und Sicherheitsvorschriften bei der Ausführung der Arbeiten beachtet und eingehalten werden. Dadurch wird die Sicherheit für alle am Projekt beteiligten Menschen gewährleistet und Unfälle vermieden.

Ausbildungsstellen bei Gebr. Sonntag

Eine Ausbildung mit guter Aussicht.

Ausbildung Gerüstbauer/-in (m/w/x)

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Gerüstbauer:in.

gebr-sonntag-icon-karriere-kraft.svg

Kraft

In unserem Job ist es wichtig, dass du kräftig zupacken kannst und ein gutes Fitnesslevel besitzt.

gebr-sonntag-icon-karriere-wetterresistenz.svg

Wetterresistenz

Im Gerüstbau sind wir den unterschiedlichen Wetterbedingungen täglich ausgesetzt, du solltest kein Problem mit Sonne, Wind oder Regen haben und über ein intaktes und gutes Immunsystem verfügen.

gebr-sonntag-icon-karriere-hoehentauglich.svg

Höhentauglichkeit

Höhenangst ist in unserem Job ein „No-Go”. Du solltest gerne in der Höhe sein und zudem schwindelfrei sein. Vielleicht kletterst du oder bist gerne in den Bergen unterwegs, das wäre ideal für deinen angestrebten Beruf.

gebr-sonntag-icon-karriere-motivation.svg

Motivation

Um Gerüste zu bauen, darf es dir an Motivation nicht fehlen. Gemeinsam streben wir nach dem Errichten praxisorientierter Gerüstkonstruktionen für ein sicheres, schnelles und komfortables Arbeiten.

Ausbildungs und Bewerbungsablauf:

Ausbildungsablauf

Deine Ausbildung zum Gerüstbauer:in dauert in der Regel 3 Jahre. Die Ausbildung beginnt regelmäßig zum 1. August bzw. September. Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung, zum einen wird dir das praktische Wissen im Ausbildungsbetrieb bzw. direkt auf der Baustelle vermittelt und zum anderen schulisch in der speziell für den Gerüstbau eingerichteten Ausbildungsstätte in Dortmund. Die Berufsschule findet blockweise statt. Du bist also einige Wochen in deinem Ausbildungsbetrieb und im Anschluss einige Wochen im Ausbildungszentrum in Dortmund. Für Übernachtung und Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt.

Bewerbungsprozess

Um dich bei uns zu bewerben, benötigen wir ein Bewerbungsschreiben, sowie dein letztes Zeugnis. Uns interessiert, was deine Stärken und Hobbys sind und ob du vielleicht schon einmal in einem handwerklichen Beruf ein Praktikum absolviert hast. Gerne kannst Du Dich vorher bei uns telefonisch erkundigen, ob wir zu Deinem Wunschtermin noch eine Ausbildungsstelle zu vergeben haben.

Sobald du uns deine Bewerbungsunterlagen hast zukommen lassen, werden wir diese aufmerksam studieren und uns innerhalb von 2 Wochen bei dir melden. Wenn deine Fähigkeiten zu unserem Anforderungsprofil passen, laden wir dich gerne zu einem Vorstellungsgespräch ein, um dich persönlich kennenzulernen und dir unser Unternehmen vorzustellen.

Um dir ein genaues Bild vom Beruf des/der Gerüstbauer:in zu vermitteln, erwarten wir von dir vor dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages ein Praktikum in unserem Betrieb. Wenn du dich rechtzeitig bei uns bewirbst, kann solch ein Praktikum gerne auch in den Ferien stattfinden oder wenn du dich noch früher mit deiner Berufswahl auseinandersetzt, kommst du einfach über einen längeren Zeitraum bereits als Ferienjobber zu uns. Frag einfach nach, ob wir aktuell Ferienjobs zu vergeben haben.

Weitere Informationen über die Ausbildung im Gerüstbau findest Du auch unter www.geruestbaulehre.de.

gebr-sonntag-icon-karriere-bewerbung.svg
1. Bewerbung absenden
gebr-sonntag-icon-karriere-vorstellungsgespraech.svg
2. Vorstellungsgespräch
gebr-sonntag-icon-karriere-probearbeiten.svg
3. Praktikum
gebr-sonntag-icon-karriere-unterschreiben.svg
4. Ausbildungsvertrag unterschreiben

Welche Perspektiven gibt es nach der Ausbildung?

Nach deiner abgeschlossenen Gerüstbau-Ausbildung hast du die Möglichkeit, dich nach einigen Jahren Praxiserfahrung zum Montageleiter und später zum Kolonnenführer ausbilden zu lassen. Solltest du später einmal selbst Interesse daran haben, junge Menschen für den Gerüstbau zu begeistern und auszubilden, kannst du eine Ausbildereignungsprüfung ablegen.

gebr-sonntag-icon-karriere-tagesbendler.svg

Baustellen im Tagespendelbereich

Unsere Baustellen befinden sich ausschließlich im Tagespendelbereich. Unsere Mitarbeiter fahren nicht auf Montage und sind somit zum Feierabend rechtzeitig wieder zuhause.

gebr-sonntag-icon-karriere-arbeitskleidung.svg

Bereitstellung von Arbeitskleidung

Jedem Teammitglied wird einheitliche Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt. Diese Kleidung wird je nach Verschleiß und Verschmutzung regelmäßig gegen Neue ausgetauscht.

gebr-sonntag-icon-karriere-geschenk.svg

Sportliches Einstellungsgeschenk

Bei Einstellung erhält jeder Mitarbeiter ein sportliches Einstellungsgeschenk. Wir stehen auf die gute Fitness unserer Mitarbeiter und fördern diese gerne.

gebr-sonntag-icon-karriere-fuehrerschein.svg

Finanzierung von Führerscheinen

Wir finanzieren unseren Mitarbeitern Führerscheine der folgenden Klassen: B, C und CE. In unserer Branche erforderlich: das Vorankommen mit kleinen und großen Lkws.

gebr-sonntag-icon-karriere-kaffee.svg

Gratis Kaffee

Zum munter werden gibt es für unsere Mitarbeiter jeden Morgen gratis Kaffee. Wir behalten die Energie unseres Teams im Blick.

gebr-sonntag-icon-karriere-tagesbendler.svg

Geregelte Arbeitszeiten

Du planst gerne? Wir auch. Deine Arbeitszeiten sind selbstverständlich geregelt, sodass du dank fester Zeiten deine Freizeitaktivitäten nicht vernachlässigst.